Hintergründiges - KOCHER CONSULTING

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hintergründiges

Klaus Kocher ist in Aesch aufgewachsen. Nach kaufmännischer Ausbildung am KV Basel und Weiterbildung im Personalwesen, nach Lehr- und Wanderjahren in Genf, Biel und Gerlafingen, nach einem längeren Aufenthalt in Dronfield bei  Sheffield (England) bei der damaligen Brayhead Electronic Components (1965), nach der Heirat mit Ruth König (1968) und einem zweijährigen Aufenthalt in Adelaide (Südaustralien) 1971-1973 als Administrator/Buchhalter bei der Natural Gas Pipelines Authority in Adelaide kehrte die Familie Ende 1973 in die Schweiz zurück. Zuerst wirkte er jahrelang als Journalist: Zunächst als freier, nebenberuflicher Berichterstatter für verschiedene Zeitungen. Danach wurde er Redaktor bei den Basler Nachrichten und wenig später, nach der Fusion der Basler Nachrichten mit der National-Zeitung (31. Januar 1977), Redaktor der Basler Zeitung, zuständig für den Kanton Basel-Landschaft.

1985/86 leitete er das Regionaljournal von Radio DRS in Basel.

1987 - 1992 war er
- nach dem Tod von Urs Michel - Chefredaktor der (damaligen) Tageszeitung "Nordschweiz/Basler Volksblatt" in Basel. Die Zeitung wurde im September 1992 an die Basellandschaftliche Zeitung verkauft.

1989 war er verantwortlich für den ersten TV-Versuch "Teleregio" während der Muba. In dieses Projekt waren verschiedene Medienvertreter aus dem Raum Basel eingebunden.


1992 machte er sich,
nach der Fusion der "Nordschweiz" mit der "Basellandschaftlichen Zeitung", selbständig. Während dieser Zeit leitete er als Geschäftsführer den Aufbau des Lokalfernsehens "Stadtkanal" (heute TeleBasel) und war verantwortlich für die Ausstrahlung der ersten Sendungen (ab 1993), nicht zuletzt mit dem Flagschiff "7vor7".

1994 wechselte er zur Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basel-Landschaft als Informationsbeauftragter und Stv. Direktionssekretär zur Zeit von Regierungsrätin Elsbeth Schneider-Kenel (als Regierungsrätin gewählt am 27. März 1994, im Amt bis 2007)
.

1999 wurde er erneut selbständig und gründete die Kocher Consulting und war unter anderem als Berater weiterhin für den Kanton Basel-Landschaft und für verschiedene Unternehmen und Verbände tätig.

Seit Mitte 2018 ruhen alle Aktivitäten.


Rosen wissen ihre Schönheit mit Dornen zu schützen. Wie alles hat auch dies sowohl Vorteile wie auch Nachteile...

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü